Mittwoch, 25. Januar 2017

Rezension: "Tango der Lust" von Lilly Grünberg

Hat der Roman "Lustvolle Ergebung" nicht ganz meinen Nerv getroffen, so gelang das Lilly Grünberg mit ihrer Geschichtensammlung "Tango der Lust" umso mehr. Hier ging es direkt und unverblümt zur Sache, da wurde gequält, gestraft, geliebt und gefickt.

In erster Linie richtet sich das Buch an die Anhänger männlicher Dominanz. Lediglich in der Geschichte "Tango d´Amour", die wohl auch titelgebend war, wird die weibliche Dominanz thematisiert.

Ich habe das Gefühl, das Buch ist in erster Linie für Leser, die mit dem Thema SM (sorry, mit dem neueren Schlagwort "BDSM" konnte ich mich nie anfreunden) bisher weniger tatsächliche Berührung hatten und eher fantasiert haben. Hier finden ihre kleinen Kopfteufel neue, sinnliche und anregende Nahrung.

Doch auch für praktizierende SMer ist dieses Buch nicht weniger interessant. Man kann sich entspannt zurück lehnen und die Geschichten wie kleine Filme vor sich ablaufen lassen. Kein schwerer und harter Stoff, sondern kleine, großteils auch romantische Fantasien, die Lust machen.

Freitag, 13. Januar 2017

Der Umgang mit der Afd in einer Demokratie

Immer wieder liest man, daß Mitgliedern der AfD der Zugang zu Restaurants oder Veranstaltungen verboten wird oder sie Nachteile in ihrem Berufsleben bekommen, teilweise bis zur Kündigung. Der letzte Fall, der mir aktuell durch die Presse bekannt wurde, ist eine Frau, die wegen ihrer Mitgliedschaft von einem Trachtenverein in Bayern abgelehnt wurde.

Ich selbst bin überzeugtes Mitglied der Linken und habe über die AfD auch meine Meinung, aber darum soll es hier nicht gehen. Denn meine Überzeugung bestimmt nicht die Politik in Deutschland.

Die AfD ist eine zugelassene und legitime Partei, ob das jedem gefällt oder nicht. Wo kommen wir hin, wenn jetzt wieder Menschen wegen ihrer politischen Ansichten diskriminiert und zurück gestellt werden?
Wo werden denn die Grenzen gezogen, wenn wir so anfangen?
Werde ich demnächst als Linker vor den gleichen Anfeindungen stehen, weil ich für etwas anderes als die allgemeine Tagespolitik stehe?

In einer Demokratie müssen wir auch mit der AfD zurecht kommen, egal wie wir ihr und ihren Ansichten gegenüber stehen. Und das mit demokratischen Mitteln.

Ich werde niemanden bitten, sich mit der AfD zu identifizieren, denn das würde ja meiner eigenen Überzeugung widersprechen.
Aber um etwas Vernunft und Zurückhaltung möchte ich dennoch bitten.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Rezension: "Lustvolle Ergebung" von Lilly Grünberg

Ich muß gestehen, daß dieser Roman für mich etwas schwierig zu besprechen ist.
Warum?
Für mich darf erotische Literatur etwas deftiger zu lesen sein, gern auch mit Szenen der härteren Gangart. Deswegen gehöre ich wohl weniger zu dem Zielpublikum der Romanreihe "Shadows of Love".
Ungerecht wäre es jedoch, ihn jetzt deswegen negativ zu rezensieren.


Als Mitarbeiterin einer Marketingagentur soll Romy eine Werbestrategie für ein Hotel entwerfen und umsetzen. Doch der Auftraggeber Niklas bringt ihre Gefühlswelt völlig durcheinander.


Ob es wirklich ein reiner Erotikroman ist, darüber kann man gern diskutieren. Ich persönlich würde ihn eher als Liebesroman mit erotischen Szenen bezeichnen. Und als solcher ist er durchaus schön zu lesen.

Lilly Grünberg zeichnet ein sehr einfühlsames Bild ihrer Protagonistin und manche Leserin mag sich gut in sie hinein versetzen.
Auch die Erotikszenen sind gefühlvoll, prickelnd und anregend geschrieben. Angenehm finde ich ihre klaren Beschreibungen der Situationen, ohne peinliche Verniedlichungen oder Metaphern.

Für meinen persönlichen Geschmack dürfte es gern etwas mehr Pfeffer sein, doch wer die leiseren Töne und die sanftere Erotik schätzt, dürfte an diesem Roman seine Freude haben.

Natürlich gibt es auch etwas deftigere Geschichten von Lilly Grünberg, eine Rezi dazu findet man HIER