Montag, 4. Juli 2016

Museumstip: Ägyptisches Museum in Leipzig

Zu Pfingsten hatte ich die Gelegenheit, eine Führung im Ägyptischen Museum in Leipzig zu besuchen. Der Ansturm war so groß, daß man leider kaum dazu kam, die Exponate in Ruhe zu betrachten.
Grund genug, noch einmal hinzufahren und in aller Ruhe durch zu gehen und den Besuch zu genießen.
Was man dort sieht?
Wundervolle Dinge.
Den größten Teil der Sammlung machen Tonkrüge und Gefäße aus. Die Mumien und Sarkophage sind für die meisten Besucher natürlich die spektakulärsten Magnete. Doch auch Tiermumien und Grabfiguren sind zu bewundern. In Schubfächern findet man außerdem Münzen und Stoffreste.

Da ich aber immer auch etwas zu Meckern habe:
An einigen Exponaten würde man sich vielleicht ein paar kleine Infokärtchen wünschen. Statt dessen liegen erklärende Hefte aus, die zwar weitaus informativer, für einen einfachen Museumsbesuch aber etwas zu ausführlich sind.
Dann lieber den Ausstellungskatalog mitnehmen und sich zu hause noch einmal ausgiebig damit befassen.
Der erscheint mit 15,- € zwar erstmal ein wenig preisintensiv, ist von Aufmachung, Inhalt und Qualität seinen Preis aber gut und gern wert.
Der Eintritt ist mit 5,- € für einen Erwachsenen ebenfalls erschwinglich.

Das Personal ist freundlich, entgegen kommend und hilfsbereit.

9 von 10 Mumien und einen Skarabäus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen