Donnerstag, 30. Juni 2016

Rezension: "Nicht nur freche Sprüche" von Gregor Gysi

Ja, ich sage es offen: Ich bin ein großer Gysi-Fan. Ich könnte jetzt viel darüber sagen, wieso: Daß er direkt ist, offen, unbequem, humorvoll, die Dinge beim Namen nennt...
Aber das wurde alles schon tausendfach gesagt.
Seine Ansprachen, Zitate, Interviews, Chatverläufe usw., die in diesem Buch gesammelt vorliegen, belegen auch genau das.
Warum aber sollte man 2016 ein Buch lesen, das politische Inhalte der zweiten Hälfte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts enthält?
Zum einen ist es durch Gysis Art, die Dinge direkt anzusprechen, ein äußerst aussagekräftiges Zeitdokument.
Zum zweiten, und das ist weitaus bedeutender, ist es von fast beängstigender Aktualität. Denn viele Probleme, vor denen wir heute stehen, sei es als Individuen, gesellschaftlich, als Deutschland oder als EU, sprach Gregor Gysi bereits 1995 an, und vieles hätte anders verlaufen oder gar verhütet werden können, wäre man seiner Argumentation gefolgt, anstatt ihn als Person oder gar wegen seiner Parteizugehörigkeit anzugreifen.

Mehr als genug Gründe, auch ein älteres Buch ganz aktuell mal wieder in die Hand zu nehmen.

Ach ja, freche Sprüche enthält es trotzdem noch ausreichend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen