Mittwoch, 11. Mai 2016

Lügenpresse im Internet?

Gerade auf Facebook wird immer wieder gern mit dem Ausdruck "Lügenpresse" jongliert und um sich geworfen.
Klar halte ich einen Großteil der Medien, vor allem Berichterstattung im Fernsehen oder die großen Magazine wie "Focus", "Spiegel" etc. nur begrenzt für glaubwürdig, doch sollte man mit dem Begriff doch eher zurückhaltend sein.
Warum?
Sobald man einen Blog betreibt, eine eigene Internetseite hat, oder ein Profil bei den "sozialen Medien", sprich Seiten wie "Facebook", "youtube" usw. anlegt, zählt alles, was man postet, teilt oder online stellt, rein rechtlich als Presse. Man ist bei allem, was man da öffentlich von sich gibt, dem Presserecht unterworfen und hat die gleichen Rechte, etwas bekannt zu geben oder zu berichten, wie ein Journalist.
Ein pauschales Aburteilen als "Lügenpresse" trifft also den, der sich so äußert, selbst genau so wie die von ihm kritisierten Medien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen