Dienstag, 10. Mai 2016

Die Zukunft der Kultur

Immer mal wieder die Fehler, fern zu sehen...
Auf einem sogar mal seriös wirkendem Nachrichtensender wurde von einem Kongress berichtet, auf dem es um die Zukunft der Kultur in Europa ging.
Leute, meint Ihr das Ernst?
Kultur ist etwas, das sich selbst ständig entwickelt, wächst und zusammen stürzt, neu entdeckt oder neu erfunden wird.
Jede Generation hat ihre eigenen Ideen gehabt, und belächelte Untergrundbewegungen wurden oft nach wenigen Jahren als ernsthafte Kulturströmungen betráchtet.
Die Aufgabe der heutigen Kulturschaffenden ist es, die Gegenwart zu gestalten und den zukünftigen Generationen ein Fundament zu bauen.
Die Zukunft liegt in den Händen derer, die heute noch nicht darüber diskutieren können.
Vertrauen wir ihnen doch einfach und reden nicht sinnlos darüber. Sie werden es sowieso anders machen, als wir heute denken.

Entwicklung der Kultur heißt vor allem, die Geschichte, die Traditionen und die Werke vorheriger Generationen zu respektieren und dann trotzdem einen anderen Weg zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen