Freitag, 27. Mai 2016

Comicrezi: "Das Ich"

Obwohl ich als Fan des klassischen Comics eigentlich kein Anhänger des Manga bin, übte dieser Euro-Manga eine starke Anziehung auf mich aus. Erstens natürlich wegen des Themas "Das Ich" (eine der besten Bands in Deutschland) und zweitens natürlich wegen Autor Markus Heitz.
Und die Zeichnungen von Rebecca Jeltsch sind so überzeugend, daß sie auch mich begeistern konnten.

Wer eine Comicbiographie der Band erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Die Geschichten erinnern eher ein bißchen an die KISS: PSYCHO CIRCUS-Comicreihe. Die Mitglieder der Band tauchen zwar als Figuren auf, doch bringen sie die Geschichte allein durch eine Rolle als Beobachter voran. Nur dadurch wirken sie auf die Protagonisten ein, die in ihrer eigenen Hölle, die sich in deren Köpfen befindet, leben müssen.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Einem reinen Comic von Rebecca Jeltsch und Anne Delseit und einer Kurzgeschichte von Markus Heitz, die von Comicpanels von Rebecca Jeltsch bereichert wird.

Ein Muß für Fans der Band, aber auch ein Lesetip für all jene, der mit der Band selbst nichts anfangen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen