Dienstag, 11. März 2014

Rezension: Offizielle Marvel-Comic-Sammlung 49 "Civil War"

Bei einem Einsatz des unerfahrenen Superheldenteams „New Warriors“ kommt es zu einer Katastrophe. Der Superschurke Nitro zerstört im Kampf einen kompletten Stadtteil. Es gibt fast 900 Tote, darunter viele Kinder.
In Folge dieser dramatischen Ereignisse fordert die Regierung, daß alle Superhelden registriert werden und unter offizieller Kontrolle agieren.
Captain America leistet Widerstand gegen diesen Gesetzesentwurf und geht erneut in den Untergrund, wo er ein Team um sich sammelt.
Iron Man und Mr. Fantastic jedoch unterstützen den Entwurf. Es kommt zu einem erbitterten Kampf zwischen ehemaligen Freunden, bei dem es sogar Tote gibt.

„Civil War“ war ein Großereignis, das sich durch alle Marvel-Serien zog. Die kompletten Beziehungen der Helden zueinander wurden über den Haufen gewürfelt und neu geordnet.
In diesem Buch liegt die Kerngeschichte gebunden vor.
Den Leser erwartet ein knallharter, aber auch sehr emotionaler Actionthriller, an dessen Ende die größte und schmerzhafteste Niederlage in der Geschichte der Superheldencomics steht.

Bei jedem größeren Epos (egal ob Marvel oder DC) wird versprochen, daß das jeweilige Superheldenuniversum danach nicht mehr das selbe wäre.
Bei „Civil War“ trifft dies in vollem Umfang zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen