Dienstag, 27. August 2013

Angela Merkels Wahlkampfrede vom 26.08. 2013

Gestern war ich auf Angela Merkels Wahlkampfveranstaltung und Zwickau.
Es war erschreckend, wie viele Anhänger diese Frau immer noch hat. Obwohl sie selbst zugegeben hat, daß sie niemals die Absicht hatte, eines ihrer Wahlversprechen jemals einzulösen gibt es scheinbar immer noch Leute, die ihr Glauben schenken. (Originalzitat: "Niemand kann erwarten, daß das, was vor der Wahl gesagt wird, auch nach der Wahl noch Gültigkeit hat")

Es waren auch genügend Gegner ihrer Politik da, doch leider standen die Merkeltreuen vorn, was heißt, es wird den Medien nicht schwer fallen, ein positives Bild der Veranstaltung vorzutäuschen. Zumal sich die Demonstranten sehr ruhig verhielten statt Stimmung zu machen.

Mir gegenüber stand ein Ordner des "Team Deutschland" (uahhhh), doch den konnte ich einfach durch ein paar böse Blicke einschüchtern.

Der Moderator muß wohl irgend jemand von einem Privatsender sein, der sonst so eine Autosendung moderiert. Da ich keinen Fernseher habe, war der mir völlig unbekannt und wirkte auch nicht wirklich sympathisch oder wichtig.

Sehr enttäuscht war ich, daß Petra Zieger sich für den Wahlkampf von jemandem wie Angela Merkel hergibt.

Merkel sprach sogar ein paar aktuelle Punkte an, doch verdrehte sie dabei die Wahrheit und ließ sich in einem guten Licht dastehen.

Unter anderem hielten Demonstranten Transparente hoch, mit denen sie gegen die Einsparungen bei der Altenpflege protestierten. Merkel sagte nur, daß die Altenpfleger eine gute und wichtige Arbeit leisteten (womit sie ja sogar mal Recht hat), wie toll sie das findet, daß sie von den Problemen wisse und gern etwas dagegen täte. Doch wirklcih ging sie auf die Forderungen nicht ein und machte auch keine verbindlichen Zusagen, noch bot sie irgend eine Lösung der Probleme an.

Weiter verteidigte sie den Erhalt des Euros. Ihr Argument, Völker die eine gemeinsame Währung hätten, würden niemals Krieg gegeneinander führen und die Geschichte würde dies belegen, war völlig an den Haaren herbei gezogen. Es gab in der Geschichte noch keinen Fall, daß so viele unterschiedliche Völker mit verschiedenen Sprachen und kulturellen Hintergründen in einer solchen Währungsunion gewesen wären, deshalb kann es ein solches Beispiel auch nicht geben.
Außerdem gab es in der Geschichte eine Vielzahl von Bürgerkriegen und Aufständen, und die gegnerischen Parteien hatten die gleiche Währung.
Geschichte 6, setzen!

Außerdem hat der Euro uns an die Grenze eines Krieges gebracht. Viele Länder sind durch die krampfhafte Erhaltung des Euros in tiefe Finanzkrisen getürzt worden. (Und nein, die sogenannte "Griechenlandhilfe" hilft den Menschen nicht, sondern treibt sie noch tiefer in die Armut). Diese Menschen sind so verzweifelt, daß gewaltsame Konflikte jederzeit ausbrechen können.

Angela Merkel lobte weiterhin die vielen ehrenamtlichen Helfer in Sportvereinen, der Altenpflege und der Jugendarbeit und wies darauf hin, daß dies eine Mentalität sei, die die CDU unterstütze und fördere und diese Bereitschaft zu ehrenamtlicher Hilfe ihrer Politik zu verdanken sei. Damit hat sie ebenfalls völlig Recht.
Denn dank ihrer Sparpolitik wurde bei den notwendigen Stellen extrem der Rotstift angesetzt und ohne ehrenamtliche Helfer würde das komplette System einfach zusammen brechen.
Hauptsache, für Diäten, Bankenrettungen (die nicht die Banken sondern die Millionengehälter der Bankster gerettet haben) und eine nicht funktionierende Kampfdrohne war ausreichend Geld da.

In diesem Zusammenhang sprach sie auch den "Bundesfreiwilligendienst" an.
Sie lobte die Bereitschaft vieler Helfer, die sich um eine solche Stelle beworben hatten. Dabei dachte sie aber nicht daran, daß viele aus Verzweiflung nach diesem Strohhalm greifen und eigentlich lieber voll würden arbeiten wollen. (Beim Bundesfreiwilligendienst kann man sich maximal bis zu 200,- € zum ALGII dazu verdienen.) Eigentlich zeugt dieser Kommentar von ihr von einem bitterbösen Zynismus.

Ein weiteres Argument war der von den Grünen angedachte "Veggie Day". Stanislav Tillich sagte klar, die CDU würde den Menschen niemals vorschreiben, was sie wann essen dürfen. Dabei "vergaß" er aber zu erwähnen, daß die CDU sich dafür einsetzt, gentechnisch verseuchte Lebensmittel in Deutschland zuzulassen und das auch noch ohne Kennzeichnungspflicht.

Wenigstens das Wort "Datensicherheit" sprach sie kurz aus. Doch sie ging nicht weiter darauf ein, sondern schwenkte sofort um und sagte, daß Deutschland in der Computer- und Chipproduktion weiter nach vorn rutschen müsse. Wie es mit der Datensicherheit weiter gehe, darüber verlor sie nicht ein einziges weiteres Wort.

Weiter ging sie auf das Thema "Meinungsfreiheit" ein.
Dabei ignorierte sie aber völlig den Punkt, daß es Journalisten untersagt ist, ihr kritische Fragen zu stellen und ihnen sogar vorgeschrieben wird, welche Fragen sie zu stellen haben.

Sie sagte, daß sie in Ländern zu Gast war, in denen gegen sie demonstriert wurde und sie froh wäre, daß die Menschen dort nichts von der Polizei und dem Staat deswegen zu befürchten hätten.
Auch da ignorierte sie die Situation in Deutschland, wo Menschen, die (friedlich) gegen das Bankenunwesen demonstrierten, gewaltsam von der Polizei eingekesselt und angegriffen wurden (Frankfurt), wo Polizisten mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und Reizgas gegen alte Leute und zehnjährige Schulkinder losgingen (Stuttgart) und Polizisten grundlos Jugendliche zusammen schlugen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, ermittelt wird jetzt gegen die, die darauf aufmerksam gemacht haben (Hamburg). Das ist die von Angela Merkel angesprochene Meinungsfreiheit.

Mein Video ist leider von der absolut schlechtesten Qualität, doch wer sich trotzdem einen Eindruck verschaffen möchte (es wurden zwei Teile, weil ich zwischendurch versehentlich auf den Bedienknopf kam)

Teil 1

Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen