Mittwoch, 26. September 2012

Frauenquote?

Ich hatte zwar schon mal meine Meinung darüber geschrieben, aber da das Thema wieder in der Diskussion ist, gebe ich meinen Senf nochmal ab.
Den Sachverhalt muß ich ja nicht noch mal extra ausführen, darüber wurde schon ausreichend in allen Medien berichtet.
Ich frage mich aber ernsthaft, was eine solche Quote soll? Die Gleichberichtigung einer "Randgruppe"? Frauen machen mehr als 50% der Bevölkerung aus. Also, irgendwie hatte ich von dem Begriff "Randgruppe" wohl immer falsche Vorstellungen.
Ernsthaft, eine gesetzliche Frauenquote ist doch völliger Schwachsinn. Es geht bei der Besetzung von Führungspositionen um Kompetenz (oder sollte es zumindest gehen), nicht ums Geschlecht!!!
Ich bin ständig in Einrichtungen unterwegs, die von Frauen geführt und geleitet werden, und die machen einen verdammt guten Job. Nicht wegen irgendwelcher Quoten, sondern weil sie es können. Das sollte das Kriterium bei einer Jobvergabe sein.
Diese ganze Diskussion führt doch total am Thema vorbei. Statt sich um solche Quoten Gedanken zu machen, sollte endlich mal durchgesetzt werden, daß Frauen für ihre Leistung den gleichen Lohn bekommen sollten wie ihre männlichen Kollegen. Das ist ein viel schwerwiegenderes Problem.
Ganz ehrlich, wenn es darum geht, eine Firma zu leiten, ist es völlig irrelevant, welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, körperliche Gebrechen, Fernsehgewohnheiten, Lieblingstiere, Essgewohnheiten, Lieblingsfarbe, Automarke, Sammelleidenschaft, Perversionen oder sonstwas jemand hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen